Gold als Anlage – schöner Schein oder eine sichere Bank?

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on pinterest
Das sagt unser Gründer
Folgen Sie uns
Immer auf dem neusten Stand sein

Abonnieren Sie den Newsletter von Goldoase und Sie erhalten stets exklusive News zum Goldankauf.

Gold ist der weltweit bekannteste Wertgegenstand. Das glänzende Metall spielt sowohl in Sagen und Märchen als auch in religiösen Texten eine tragende Rolle. Warum aber übt es eine solche Faszination auf die Menschen aus? Und ist sein Wert wirklich hoch genug um Gold als Vermögensanlage zu nutzen?

Wir sind diesen Fragen nachgegangen und haben auf Vieles eine Antwort gefunden:

Gold als Wertanlage in der Menschheits-Geschichte

Natürliche Vorkommen des Elementes Gold sind stets „gediegen“ – also rein und ungebunden. Dadurch war es eins der ersten Metalle, das Menschen be- bzw. verarbeiten konnten. Im Zuge dessen wurde Gold vor allem für rituelle Gegenstände verwendet. Hierbei symbolisierte es besondere Fähigkeiten oder Eigenschaften wie die „goldenen Hände“ einer geschickten Person oder das „goldige Wesen“ eines liebenswerten Charakters.

Darüber hinaus diente Gold in nahezu allen Kulturen als Zahlungsmittel oder Münz-Material. Wegen seltener Funde war sein Wert am Ende des Mittelalters ins Unermessliche gestiegen. Erst die (Wieder-) Entdeckung Amerikas und das Heben der dort lagernden Gold-Vorräte konnte diese Deflation stoppen.

Nicht zuletzt ist der Rohstoff die Verkörperung zahlreicher Wünsche und Sehnsüchte. Während der bekanntesten „Gold-Räusche” veranlasste er viele Menschen, ihr altgewohntes Leben aufzugeben und ihr Glück in der Ferne zu suchen. Der Traum vom Gold führte sie in Gebiete, die bis heute für ihre immensen Vorkommen berühmt sind: Australien, Amerika und Südafrika.

Ist Gold "sein Geld wert"?

Dass Dinge „Gold wert“ sind, ist noch gar nicht so lange her: Bis ins Jahr 1914 ließen sich viele Währungen im Wortsinn “mit Gold aufwiegen”: Auf Basis des sogenannten Gold-Standards von 1890 legte jeder Staat fest, wie viel sein Geld im Vergleich zu einer Feinunze bzw. 31,1 Gramm Edelmetall wert war.

Nach dem Zweiten Weltkrieg galt dieses Verhältnis nur noch in den USA. Hier konnten Bargeld-Bestände und Buch-Geld jederzeit „in Gold umgemünzt” werden. Am buchstäblich letzten Tag dieser Tausch-Option – dem 15. August 1971 – belief sich der Wechselkurs auf 1,13 US-Dollar pro Gramm bzw. 35,00 US-Dollar pro Feinunze Gold.

Heute wird das edle Metall als Währungsreserve bereitgehalten. Allein in der Federal Reserve Bank of N.Y. lagern über 7.000 Tonnen Gold – was etwa einem Viertel des weltweiten Vorrates entspricht. Ein ebenso großer Teil des jährlich geförderten Metalls wird bei der Produktion elektronischer und optischer Bauteile sowie im medizinischen Bereich genutzt.

gold-als-wertanlage-steigender-kurs

Ist Gold als Wertanlage beständig?

Die wohl berühmteste Form von Gold ist Schmuck. Ringe, Ketten und Broschen aus diesem Metall sind Statussymbole, die unwillkürlich mit Reichtum gleichgesetzt werden. Umfragen zu Folge geht jede/-r Zweite davon aus, dass sie einen gleichbleibend hohen Wert besitzen. Das deckt sich mit der Bedeutung, die Gold über die gesamte Menschheits-Geschichte hinweg hat(te).

Tatsächlich aber unterliegt der Preis des Edelmetalls starken Schwankungen. Innerhalb einer Dekade gibt es immer wieder extreme Abweichungen nach unten und oben. Erfahrene Anleger*innen können aus diesem unsteten Verhalten ihren Nutze ziehen; Durchschnittsbürger sind mit den ständig wechselnden Kursen jedoch meist überfordert.

Sicher verkaufen über die Experten von Goldoase

Zum Glück können sie auf Fachleute wie uns zählen. Als langjährig erfahrene Juweliere wissen wir, worauf wir beim Ankauf von Schmuckstücken, Münzen, Uhren und Zahngold achten müssen – denn wir haben uns auf den Handel mit Edelmetallen spezialisiert und wissen, wann Gold als Wertanlage gewertet werden kann.

Auch Diamanten, Tafelsilber oder antike Wertgegenstände sind bei Goldoase Göz in guten Händen. Unser gesamtes Team legt höchsten Wert auf Vertrauen und eine transparente Kauf-Abwicklung zu fairen Preisen. Auf Wunsch machen wir auch Hausbesuche, um Ihre Bestände zu schätzen und Ihnen ein gutes Angebot zu unterbreiten.

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on pinterest