Corona und die steigende Nachfrage nach Gold

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on pinterest
Das sagt unser Gründer
Folgen Sie uns
Immer auf dem neusten Stand sein

Abonnieren Sie den Newsletter von Goldoase und Sie erhalten stets exklusive News zum Goldankauf.

Der Wert des Edelmetalls steigt stetig, insbesondere in Krisenzeiten wie der aktuellen Corona-Pandemie. Dieser Anstieg ist ein deutliches Warnzeichen für Anleger, dass sich die Wirtschaft im Abschwung befindet. Experten sprechen sogar von einem drohenden Zusammenbruch des Wirtschaftssystems und Währungen wie der Euro gelten dabei als besonders gefährdet.

Wie Sie vorsorgen können, erfahren Sie im Folgenden von Ihrem Juwelier und Goldankauf Berlin Reinickendorf.

Was macht Gold in Krisenzeiten so besonders?

Der Wert von Gold hat sich in den vergangenen fünf Jahren mehr als verdoppelt und liegt mittlerweile bei mehr als 1700 Dollar pro Feinunze. Und nach einer Studie der Bank of America soll das Edelmetall weiter steigen, auf bis zu 3000 Dollar je Feinunze. Doch warum ist dies überhaupt der Fall? Und warum investieren so viele Experten aktuell in Gold? Schuld sind die Entscheidungen der Notenbanken: Diese drucken billiges Geld, um kostspielige Corona-Nothilfen zu finanzieren. Durch dieses Fluten mit neuem Geld droht eine Staatsverschuldung und Hyperinflation – das Geld verliert an Wert. Nur Edelmetalle wie Gold bleiben wertbeständig, weil Gold nicht einfach nachproduziert werden kann. Viele gehen im Moment sogar so weit, ihren Goldschmuck im Schmuckankauf Berlin zu verkaufen und in reine Goldmünzen zu tauschen, da die Goldmünze als noch stabileres Investment für Krisenzeiten gesehen wird.

Corona und Gold

Corona stürzt ohnehin hoch verschuldete Länder wie Italien noch tiefer in die Schuldenfalle. In dem in Schieflage geratenen Land hat sich die Staatsverschuldung in den vergangenen zehn Jahren über 70 Prozent erhöht und betrug 2019 schon über 2,3 Billionen Euro. Italien ist das Dritt höchst verschuldete Land weltweit – noch vor Griechenland. Die Corona-Krise hat die Situation noch weiter verschlimmert, sodass jetzt verheerende Folgen für Europa drohen könnten. Sind Sie bereits vorbereitet und haben in Sachwerte wie Gold investiert?

euro-sinkt-durch-inflation

Worauf sollten Sie bei der Investition in Gold achten?

  • Münzen
    Wenn Sie in Münzen investieren, entscheiden Sie sich am besten für Krügerrand Goldmünzen. Diese werden weltweit akzeptiert und lassen sich leicht wieder veräußern. Für speziellere Sammlermünzen können Sie unter Umständen später einen höheren Preis erzielen, wenn der Wert aufgrund von limitierten Stückzahlen gestiegen ist.
  • Goldbarren
    Goldbarrensind preislich am günstigsten, da nur geringe Präge Arbeiten notwendig sind. Die Barren sind ab einem Gramm erhältlich, Standardbarren wiegen 12,4 Kilogramm. Um Kosten zu sparen, empfiehlt sich der Kauf von größeren Barren – denn bei einem geringen Gewicht liegt der Ankaufspreis deutlich über dem Verkaufspreis.
  • Kleine Stückelungen
    Erwägen Sie den Kauf von kleinen Goldstückelungen. Auch wenn der Preis von kleinen Goldbarren deutlich höher ist als von großen Barren – in echten Krisenzeiten werden Sie mit kleinen Stückelungen vermutlich mehr anfangen können als mit riesigen Mengen. Beispielsweise, wenn es um den Tausch von Lebensmitteln gegen Gold geht.
  • Lagern Sie Ihr Gold sicher und bankenunabhängig
    In extremen Krisenzeiten werden Banken mitunter einfach geschlossen – diese Erfahrung mussten auch die Griechen im Jahr 2015 machen. Und auch der Zugriff zu Schließfächern bleibt dann verwehrt. Entscheiden Sie sich deshalb für einen sicheren Safe zu Hause oder für ein Schließfach bei einem Werteinlagerungsspezialisten. Hier haben Sie einen gesicherten Zugriff auf Ihr Anlagegold rund um die Uhr – besonders wichtig in Krisenzeiten.
  • Kaufen Sie bei seriösen Händlern
    Kaufen Sie Gold nur bei seriösen Juwelieren und Edelmetall-Händlern – auf keinen Fall über anonyme Plattformen im Internet oder bei Straßenhändlern oder auf dem Schwarzmarkt. Hier tummeln sich gefälschte Goldmünzen und Diebesgut.

Tipp: Entscheiden Sie sich für einen etablierten Juwelier und Edelmetall-Händler in Ihrer Nähe. Hier können Sie sich auch zum Thema Gold als Anlageinvestition beraten lassen und Ihr Gold bei Bedarf schnell und einfach wieder vertrauenswürdig verkaufen.

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on pinterest